Webseite von Thomas Höpfel

Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > MUSIK > Gesang

Gesang

Als Schüler der Musikschule Innsbruck musste ich mit ca. 16 ein Jahr im Konservatoriumschor mitsingen. Die damit verbundene Aufführung von Brahms' "Deutschem Requiem" unter Edgar Seipenbusch war allerdings so eindrucksvoll, dass ich heute noch gerne daran zurückdenke.

Erst spät, mit ca. 24 Jahren, habe ich begonnen, regelmäßig in einem Chor zu singen und zwar im Collegium vocale Innsbruck, damals unter der Leitung von Georg Willi, ein Jahr lang auch unter Howard Arman. Am Anfang als erster Bass eingesetzt habe ich bald erkannt, dass ich problemlos Höhe gewinne und war dann unter Arman bereits erster Tenor, was ich bis heute üblicherweise bin.

Seine Frau Stella Arman konnte ich später als Gesangslehrerin an der Musikschule Hall genießen, sie hat mir das Singen wirklich bis zu einem Punkt beigebracht, wo ich erleben durfte, dass ich das Prinzipielle jedenfalls kapiert habe. Seither intensivierte sich meine Tätigkeit als Solist, sodass ich heute fast nur mehr solo singe, vornehmlich in Innsbruck/Arzl, Rum, Schwazund im Zillertal. Chorauftritte sind aus Zeitgründen einfach nicht mehr regelmäßig möglich.

 

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login